Kronshagen eine Gemeinde zum Leben.

Unter diesem Motto findet am 26. Oktober im Brügerhaus Kronshagen unsere Auftaktveranstaltung zur Kommunalwahl 2023 statt.

Planungen zum 1. Mai

Altenholz, 03. September 2022

Nach coronabedingter Zwangspause wollen wir im nächsten Jahr wieder unser traditionelles Fest zum 1. Mai veranstalten.

Round Table Kronshagen

Kronshagen, 20. August 2022

Am 16. August fand in Kronshagen ein Round Table zur Kommunalwahl 2023 statt. 

3. Liberaler Stammtisch

Altenholz, 19. Juli 2022

Einer unserer Teilnehmer wollte die Chance des themenoffenen Abends einmal dazu nutzen, um zu „meckern“. 

Altenholzer Festtage. Teil 1

Altenholz,  17. Juni 2022
Am Samstag, dem 11. Juni haben wir als Freie Demokraten an den Altenholzer Festtagen teilgenommen. Das Motto in diesem Jahr lautet: 3 Orte! 3 Tage! 3 Feste!

Mike Buchau wird der neue Bürgermeister von Altenholz

Altenholz,  23. Mai 2022
Bei einer Wahlbeteiligung von 46,28 Prozent konnte sich der von uns unterstützte Bürgermeisterkandidat mit knapp 60 Prozent in der Stichwahl gegen seinen Konkurrenten Matthias Fehrke durchsetzen. 

Mike Buchau geht in die Stichwahl

Altenholz,  09. Mai 2022
Es war gestern nicht nur Landtagswahl in Schleswig-Holstein. Die Altenholzer Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen, sich für einen von drei Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters zu entscheiden.

Zu Besuch bei der Weihe GmbH

Altenholz,  29. April 2022
Heute waren wir mit unserem Direktkandidaten der FDP Schleswig-Holstein, Dr. Thilo Rohlfs bei der Firma Weihe in Altenholz. Beeindruckender Mittelstand aus dem Herzen unserer Gemeinde.

BRIEFWAHL

Altenholz & Kronshagen  März 2022
Wie funktioniert die Briefwahl 2022? Einfach erklärt in 5 Schritten.


Ich möchte mich Vorstellen

Altenholz, 21. März 2022
Ich bin der Neue und wurde am vergangenen Donnerstag  von der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes zum Vorsitzenden des Vorstandes gewählt.

Neuer Vorstand

Altenholz, 17. März 2022
Heute hat der Ortsverband der Freien Demokraten Altenholz und Kronshagen einen neuen Vorstand gewählt.
Neuer Vorsitzender ist Boris Zander. Der 44-jährige löst Ursula Bethke nach 8 Jahren an der Spitze des FDP-Ortsverbandes ab.

FDP unterstützt Mike Buchau als Bürgermeisterkandidaten

Altenholz, 23.Februar 2022
Am 08. Mai sind die Bürger*innen von Altenholz aufgefordert einen neuen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin zu wählen. Der CDU-Fraktionschef und stellvertretende Bürgermeister, Mike Buchau, hat heute offiziell seine Kandidatur bekannt gegeben.

Finanzierung der Offenen Ganztagsschule 

Aus der Gemeindevertretung Altenholz, 18.Februar 2022

Auf der 14. Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Kultur ging es unter anderem um den zusätzlichen Finanzierungsbedarf für die Offene Ganztagsschule (OGS) an der Claus-Rixen-Schule inkl. Außenstelle.

Dieser Punkt sorgte für einigen Diskussionsbedarf.

Unsere Kandidaten zur Landtagswahl! 

Altenholz & Kronshagen, 17.02.2022
Wir möchten Ihnen und Euch heute die Direktkandidaten der Freien Demokraten für die anstehende Landtagswahl vorstellen.
In der Gemeinde Altenholz (Wahlkreis 8 / Eckernförde) steht der Staatssekretär aus dem Wirtschaftsministerium, Dr. Thilo Rohlfs als Direktkandidat zur Wahl. Tina Schuster steht als Direktkandidatin in Kronshagen (Wahlkreis 9 / Rendsburg-Ost) zur Wahl. 

Georg Willenborg. Gemeindevertreter in Altenholz

Altenholz, Februar 2022

Darf ich mich bei ihnen vorstellen? Mein Name ist Georg Willenborg, ich bin der „neue“ Gemeindevertreter der Freien Demokraten, im Gemeinderat, der Gemeinde Altenholz. 

Aus der Gemeindevertretung

Altenholz, 30.03.2021

In der 13. Sitzung der Gemeindevertretung standen zwei besonders berichtenswerte Punkte zur Abstimmung.

Eine Vorlage der Verwaltung über den möglichen Kauf von Luftfiltergeräten für die Schulen und die Aufhebung des Sperrvermerks über die Freigabe der Kofinanzierungsmittel der Gemeinde für die Digitalisierung der Schulen.

Zögern und Zaudern statt 600 neue Einwohner „Am Kapenhof“ (NBG 41) zu begrüßen

Altenholz, 24.06.2019

Heute (24.6.) tagte der Bauausschuss erneut zum Thema Neubaugebiet Nummer 41. Bereits nach zwei Stunden war zwar die Sitzung wieder geschlossen, beschlossen allerdings war nichts. Stattdessen wurde die Abstimmung über (die Änderung des) Flächennutzungsplan(s) und den Bebauungsplan ein weiteres Mal verschoben.

Neubaugebiet „Am Kapenhof“ – was den Freien Demokraten wichtig ist

Altenholz, 19.06.2019

Die Freien Demokraten Altenholz-Kronshagen begrüßen das geplante Neubaugebiet „Am Kapenhof“ und freuen sich über das große Interesse von Neubürgerinnen und -bürgern an unserer Gemeinde. 

FDP weiterhin für den Bau einer Mensa

Altenholz, 21.02.2017

Die FDP Altenholz hat sich schon vor zwei Jahren für eine Mensa an den Schulen eingesetzt. Nun ist die Mensa wieder im Gespräch, denn im letzten Schulausschuss haben die Schulleiter signalisiert, dass durch den Neubau einer Mensa bis zu drei zusätzliche Klassen im bestehenden Schulgebäude nutzen können. 

Zurück zur Kostendrittelung bei Neu- und Ausbau von Kindertagesstätten 

Altenholz, 12.02.2017

Frühkindliche Bildung und die Vereinbarkeit von Familie, Kindern- und Arbeit ist der FDP sehr wichtig. Die Kommunen werden jedoch bei der Finanzierung der Kindertagesstätten, insbesondere des Betriebes, vom Land im Stich gelassen. 

FDP für Bebauung des Herrenhausgartens

Altenholz, 21.01.2017

Die FDP Altenholz begrüßt die Pläne zum Bau von Wohnungen im Herrenhausgarten und das vorgelegte Konzept zum Erhalt des denkmalgeschützten Herrenhauses.

Nahversorgung sichergestellt – Perspektive für Stifter Ladenzeile

Altenholz, 10.01.2017

Die FDP Altenholz begrüßt sehr, dass nun mit Edeka und der Firma May & Co. Eine Lösung für die Nahversorgung in Stift gefunden ist.

FDP gegen Steuererhöhungen ohne Konzept

Altenholz, 04.01.2017

Seit einem Jahr mahnt GV Dirk Ryll zur Haushaltsdisziplin, hohe Defizite im Gemeindehaushalt waren schon Ende 2015 deutlich erkennbar.